pepi

 

Josef Söllinger wurde 1998 in Wels geboren.

Er startete seine musikalische Laufbahn im Alter von 6 Jahren an der LMS Gaspoltshofen mit musikalischer Früherziehung.

Von 2005 bis 2012 erhielt Josef bei Max Murauer an der LMS Wels, von 2012 bis 2016 bei Michael Burgstaller an der LMS Gaspoltshofen und von 2016 bis 2017 bei Benedikt Eibelhuber Schlagwerkunterricht.

Seit 2013 hat Josef bei Martin Gasselsberger Jazzklavierunterricht und von 2017 bis 2019 hatte er klassischen Klavierunterricht bei Prof. Christoph Declara am Mozarteum Salzburg.

Von 2012 bis 2016 erhielt er bei Manfred Payrhuber und von 2013 bis 2015 klassischen Gesangsunterricht. 2016 maturierte Josef am BORG Grieskirchen mit Schwerpunkt Musik.

Er leistete seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik OÖ ab, wo er einen Kapellmeisterkurs bei Thomas Doss mit Auszeichnung abschloss. Seit 2017 studiert Josef Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung und Instrumental und Gesangspädagogik, mit Schwerpunkt auf Blasorchesterleitung bei Prof. Martin Fuchsberger und Prof. Albert Schwarzmann, mit den Instrumentalhauptfächern klassisches Schlagwerk bei Prof. Florian Müller und Gesang bei Prof. Katharina Rössner-Stütz am Mozarteum Salzburg. Neben seiner solistischen Ausbildung wirkt Josef bei einigen Formationen mit. Bei Folgenden ist er derzeit aktiv: Jugend Brassband OÖ, Landesjungendblasorchester OÖ, Most Pressers, Stadtmusik Salzburg, Hausruck Kammerorchester, Academy Singers, Universitätschor Mozarteum Salzburg.

Seit 2019 ist Josef auch Mitglied beim vokalen Volksmusikensemble des Salzburger Adventsingens im großen Festspielhaus.

Mit dem letzten Herbstkonzert feierte Josef sein Debüt als neuer Kapellmeister der MK-Aistersheim.

 

Lieber Pepi, wir freuen uns sehr dich als neues Mitglied im Verein begrüßen zu dürfen und wünschen dir viel Freude und Erfolg bei deiner Arbeit.

  • Jahresprogramm 2024

    9.2. Faschingsnacht

    2.3. Skitag nach Schladming

    27.4. Frühjahrskonzert

    1.6. Tag der Vereine in Aistersheim

    23.6. BMF Waizenkirchen

    30.8. Musikheimeröffnung Wendling

     
  • Neuer Kapellmeister - Peter Kirchsteiger

    kirchsteiger peter

    Peter Kirchsteiger übernimmt ab Jänner 2024 das Amt als Kapellmeister der MK Aistersheim.

    Das erste Project das Peter mit uns in Angriff nimmt ist das Frühjahrskonzert am 27. April 2024 im Bauhof Aistersheim.

    Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

     
  • Jungmusikerleistungsabzeichen

    Wir gratulieren unseren zwei Jungmusikerinnen Valentina und Pia zum Junior-Leistungsabzeichen !
    Außerdem gratulieren wir Isabella (Umstieg von Oboe auf Tenorhorn), Lorenz (Tenorhorn), und Philipp Kaser (Posaune, nicht am Foto) zum bronzenen Leistungsabzeichen, sowie Maxi (Posaune) Manuel (Posaune, nicht am Foto) zum silbernen Leistungsabzeichen.

    Unterstützung bekommen wir auf der Posaune ab jetzt von Philipp Kaser - herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns!